Langfristiger Zahnerhalt – Moderne Wurzelbehandlung mit Lupenbrille

Gelangen Karies-Bakterien in das Zahninnere, verursachen sie dort eine Entzündung der Wurzelkanäle. Eine Wurzelbehandlung ist nun unumgänglich, da ein wurzelentzündeter Zahn das gesamte Immunsystem belastet: Aus dem Zahninneren heraus gelangen Bakterien und deren toxische Stoffwechselprodukte in den Kieferknochen und von dort in den gesamten Organismus. Weitere Erkrankungen und der Zahnverlust lassen sich durch die moderne Wurzelbehandlung von Dr. Marcus Baumgarten verhindern. In der Zahnarztpraxis in Siegen behandeln und heilen die Zahnärzte die Entzündung der Zahnwurzel und setzen dazu moderne Hilfsmittel, wie die sogenannte Lupenbrille, ein.

Mit einer Wurzelbehandlung den Zahn erhalten

Für eine Wurzelbehandlung muss der betroffene Zahn geöffnet werden, um anschließend das entzündete Gewebe zu entfernen. Dafür vergrößern wir in der Zahnarztpraxis mit einer filigranen Feile den Wurzelkanal und säubern sowie desinfizieren ihn gründlich. Sind alle Bakterien aus dem Zahninneren entfernt, verschließen wir den Hohlraum mit einer körperverträglichen Wurzelfüllung. So wird das erneute Eindringen von Bakterien verhindert und der Zahn bleibt erhalten. In vielen Fällen wird der Zahn abschließend mit einer natürlich wirkenden, in unserem Dentallabor individuell angefertigten Zahnkrone stabilisiert.

Exakte Wurzelbehandlung mit der Lupenbrille wie unter dem Mikroskop

Für einen langfristigen Erfolg führen wir die Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis mit modernen zahntechnischen Instrumenten durch. Bei einer Behandlung des Wurzelkanals sind Maßnahmen am Zahnnerv sowie am umgebenden Zahnbein notwendig. Um möglichst exakt arbeiten zu können, benutzen wir in der Zahnarztpraxis eine Lupenbrille als vergrößernde Sehhilfe. Die Lupenbrille verfügt über ein integriertes Linsensystem, das die Schärfentiefe erhöht, für eine optimale Ausleuchtung sorgt und den Behandlungsbereich in drei- bis vierfacher Vergrößerung darstellt. So können wir die Wurzelbehandlung mit deutlich höherer Präzision und Sicherheit durchführen.

Haben Sie weitere Fragen zur Wurzelbehandlung in unserer Praxis? Unser Team informiert Sie gerne näher über die moderne Behandlung mit Lupenbrille. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Dr. Marcus Baumgarten in Siegen!