Vollnarkose, Dämmerschlaf oder Lachgas

In Abhängigkeit von Ihren Wünschen und Vorstellungen, sowie dem Ausmaß des Eingriffs, bieten wir die gesamte Palette moderner Narkoseverfahren. Diese reichen von der Lokalanästhesie (örtlichen Betäubung) über die Sedierung (Dämmerschlaf) bis hin zur Vollnarkose.

Vollnarkose

Wenn Sie es wünschen oder es medizinisch notwendig ist kann die Behandlung unter Vollnarkose durchgeführt werden. Durch die Vollnarkose wird sowohl Ihr Bewusstsein als auch das Schmerzempfinden vollständig ausgeschaltet. Hierbei ist immer ein Facharzt für Anästhesie anwesend, der die Narkose einleitet und über die gesamte Dauer der OP das Herz-Kreislaufsystem überwacht. Mit einer Vollnarkose können Schmerzen während eines größeren Eingriffs wie bei einer Implantat-Behandlung, einer Wurzelbehandlung oder einer Zahnfleischbehandlung  von vornherein ausgeschlossen werden. Dabei arbeiten die Zahnärzte im Sieg Carré mit dem speziell ausgebildeten Facharzt für Anästhesie, Dr. med. Hermann Öhmann, zusammen. Er überwacht während eines zahnmedizinischen Eingriffs Vitalfunktion, Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die modernen Narkoseverfahren heute einen sanften, genau dosierten Schlaf weitestgehend ohne belastende Nebenwirkungen ermöglichen.

Dämmerschlaf (Sedierung)

Eine weitere Möglichkeit der Anästhesie ist die Sedierung, bei der durch Medikamente das zentrale Nervensystem gedämpft und so das Bewusstsein reduziert werden. Sie fallen in einen Dämmerschlaf, in dem Angst und Schmerzempfinden ausgeschaltet sind. Auch beim Dämmerschlaf bleiben Sie unter der ständigen Überwachung durch das ausgebildete Fachpersonal der Zahnärzte im Sieg Carré.

Bei Ihnen muss eine größere Zahnbehandlung durchgeführt werden? Sprechen Sie uns im Vorfeld zu den Möglichkeiten einer Vollnarkose oder Sedierung an!

Lachgas (Sedierung)

Lachgas bzw. Distickstoffmonoxid (kurz: N2O) ist ein Gas, das in der Zahnmedizin zur Angstlösung (Anxiolyse) und Schmerzlinderung (Analgesie) seit über 150 Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Primär steht bei der Sedierung mit Lachgas die Angslösung und Entkrampfung im Fokus. Ergänzt wird dieses Wirkung durch einen leichten schmerzstillenden Effekt. Patienten beschreiben eine gewisse Distanz zum Geschehen und der Würgereflex wird zumeist komplett unterdrückt. Diese Wirkungen und Vorteile bedeuten für Millionen Patienten weltweit einen entspannteren Zahnarztbesuch und dadurch eine bessere zahnmedizinische Versorgung.